Urkunde Kompensation 2024
Wir haben den vereinbarten Absenkpfad der Treibhausgas-Emissionen u.a. durch eigene Reduktionsprojekte eingehalten.
Nichts ist uns wichtiger, als unsere Gäste zu begeistern. Qualität und Innovation haben für uns oberste Priorität. Mit unserem ausgeprägten Unternehmergeist suchen wir bei allem, was wir tun, den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg – stets im Blick die ökologische Verträglichkeit. Wir betrachten Nachhaltigkeit in drei Dimensionen: sozial, ökologisch und ökonomisch. Deshalb setzen wir u.a. auf umweltfreundliche Technologien, beziehen regionale und faire Produkte und achten darauf, unsere Mitarbeiter fair zu behandeln. Diesen Weg gehen wir nicht allein! Wir setzen auf eine intakte Unternehmenskultur, in der Zusammenhalt, eine bunte Vielfalt und Kollegialität eine essenzielle Rolle spielen.
Wir sind Bündnispartner Klimaneutrales Allgäu 2030 und das bedeutet, wir arbeiten gemeinsam mit rund 120 anderen regionalen Betrieben daran, unsere CO2-Emissionen konsequent zu reduzieren und die Region somit schrittweise klimaneutral zu machen. Das Allgäu wird durch dieses Bündnis zum Vorreiter beim Thema Klimaschutz und setzt ein starkes Zeichen.
Der Fahrplan für die Bündnispartner in Richtung Klimaneutralität lautet dabei Analysieren, Reduzieren und Ausgleichen. Im Vergleich zum Jahr 2019 konnten die Treibhausgase bereits um rund ein Drittel gesenkt werden.
Unsere nachhaltige Philosophie zeigt sich u.a. in unserer Photovoltaikanlage auf unserer Dachfläche. Mit einem 160 kWh Energiespeicher ist es uns möglich, einen Großteil unserer Energiebedürfnisse aus erneuerbaren Quellen zu decken und unabhängiger von konventionellen Energiequellen zu sein.
Mit einem Eigenverbrauchsanteil von 80 % können wir die gewonnene Energie direkt für den eigenen Betrieb nutzen. Diese Nutzung von Sonnenenergie führt langfristig zu erheblichen Kosteneinsparungen bei der Energieversorgung des Hotels.
Genießen Sie Ihren Aufenthalt mit dem Wissen, dass Sie in einem umweltfreundlichen Hotel übernachten.
Unsere Gäste bekommen während ihres Aufenthalts einen transparenten Einblick über die regional-nachhaltig erzeugten Produkte und deren Produktionswege über unsere F&B Wand. Eine digitale und interaktive Magnetwand. Vom Produkt über die Produktion bis hin zum Einsatz in unserer Hotelküche.
Wir geben unseren Gästen gern Einblicke hinter die Kulissen. Das Bild- und Videomaterial haben wir größtenteils selbst vor Ort bei unseren Lieferanten produziert, die Magnete selbst gestaltet und eine begleitende Landingpage für das gesamte Projekt des Panoramahotel Oberjoch erstellt.Unsere F&B Wände sind wandelbar und können immer wieder angepasst werden.
Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen, das Gleichheit, Offenheit und Wertschätzung lebt, was sich z.B. in besonderen Aufmerksamkeiten für unsere Gäste zeigt. Unsere Guest Relation und unser Punktesystem sorgen für eine verbindende Atmosphäre. Wir setzen auf unsere Green Option und Tablets in den Zimmern ersetzen Papierinformationen. Auch die Minibar haben wir aus den Zimmern verbannt – sie kann bei Bedarf auf Anfrage gebucht werden.
Neue Badeslipper kommen unverpackt zu unseren Gästen und wir bitten DAYSPA-Besucher darum eigene Badeslipper mitzubringen. Um Mobilität umweltfreundlich zu gestalten, bieten wir E-Ladestationen und E-Bikes an, sodass der Urlaub auch ohne Auto möglich ist. Wir gehen stets den berühmten „Schritt mehr“ für unsere Gäste.
Im Panoramahotel Oberjoch legen wir großen Wert auf das Wohl unserer Mitarbeiter*innen und eine nachhaltige Unternehmensführung. Unsere Mitarbeiterkultur und nachhaltige Initiative sind bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Im Rahmen von monatlichen Team-Meetings und regelmäßigen Mitarbeitergesprächen tauschen wir uns offen aus. Unser multikulturelles Team profitiert von Sprachkursen und vielseitigen Weiterbildungsmöglichkeiten.
Besonders engagierte Auszubildende fördern wir gezielt und ermöglichen ihnen eine Karriere im Unternehmen, bis hin zu Führungspositionen. Unsere Hierarchien sind flach, was kurze Entscheidungswege und eine enge Zusammenarbeit erleichtert. Unsere Fahrzeugflotte besteht ausschließlich aus Elektroautos, und auch neue Personalautos sind immer elektrisch – so tragen wir aktiv zur Emissionsreduktion bei.
Unser Housekeeping arbeitet mit ozonisiertem Wasser, dass wir von einem nachhaltigen Hersteller beziehen. Es ist hautfreundlich, desinfiziert und reinigt schonend. Gemeinsame Feste und die Anerkennung unserer Arbeit stärken unser Zusammengehörigkeitsgefühl und schaffen ein Umfeld, in dem sich jeder wertgeschätzt fühlt.
Wir arbeiten mit Familienbetrieben zusammen, mit denen wir langjährige Partnerschaften pflegen. Ein Beispiel ist Früchte Jork, dass seine eigenen Fahrer ausbildet und die Benefits für seine Mitarbeiter transparent darstellt. Wir versuchen, Lieferwege kurz zu halten und arbeiten mit transparenten Partnern.
Wir beziehen Produkte möglichst aus der Nähe. Mehrfaches Fahren der Lieferanten vermeiden wir. Diese familiären Partnerschaften stärken die Nachhaltigkeit und Effizienz unserer Lieferketten.
Bestandsmanagement, eine sorgfältige Portionierung und kreative Verwendung von Resten, um Abfälle auf ein Minimum ist für uns selbstverständlich.
Gemeinschaftlich ehren der Isnyer Lieferant Früchte Jork, der Kemptener Schlachthof sowie die Küchenchefs der Lerch Genusswelten das lange Leben der Allgäuer Milchkuh.
Das Projekt Madame Butterzart soll das Leben der Allgäuer Mutterkühe auch über die Zeit als Milchproduzentinnen hinaus wertschätzen.
Im Gegensatz zur deutschen Standard-Fleischware, welche eher mager ist und vom Jungbullen stammt, ist das Fleisch stark marmoriert und durch den erhöhten Fettanteil intensiver im Geschmack. Dieser liegt im Alter der Tiere begründet. Die Tiere haben lang, bestes Futter genossen und den Großteil Ihres Lebens auf unseren Allgäuer Wiesen verbracht. So entsteht ein erstklassiges Fleisch, welches nun auch erstklassig gewürdigt wird.
Nach der Schlachtung in Kempten, reift das Fleisch mindestens 21 Tage im Hause Jork. Der Allgäuer Lebensmittelgroßhändler kümmert sich zudem um Vertrieb und Logistik. Unsere Küchenchefs verwandeln das besondere Fleisch in leckere Genießer-Menüs und achten hier besonders auf die Verwendung des ganzen Tieres. Schließlich besteht eine Kuh nicht nur aus Filet und Steak.
Fragen Sie gerne nach, wann es unsere Spezialitäten mit Fleisch von Madame Butterzart gibt.
Setzen Sie sich nach einer Wanderung ungern in das stickige Auto? Tanken wird immer teurer? Lange Parkplatzsuche? Parkgebühren? In Bad Hindelang muss das nicht sein! Da Sie hier mit EMMI-MOBIL ganz bequem, flexibel und kostenfrei unterwegs sind, können Sie sogar noch Klima, Luft und Natur schonen. EMMI-MOBIL wird in das vorhandene ÖPNV-Angebot aufgenommen. Es gibt zwei Elektro-Kleinbusse, die für Sie im Gemeindegebiet flexibel herum fahren. EMMI-MOBIL bringt Sie in der Gegend ohne festen Fahrplan und ohne feste Route entweder zum nächsten Busbahnhof oder direkt zum Ziel. Während Ihres gesamten Aufenthaltes ist dieser Service möglich, und mit der Gästekarte ist er sogar kostenlos! Die Gästekarte erhalten Sie auf Nachfrage an der Hotelrezeption.
Ihre Vorteile:
Ohne Auto in die Berge - Der Allgäuer Bergbus bringt Sie an ausgewählten Tagen von Kempten aus auf verschiedenen Routen in die Berge. Damit will unsere Sektion einen Beitrag zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs leisten und insbesondere bergsportlich attraktive Regionen anfahren, die bislang mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch nicht so gut erreichbar sind. Beim Projekt Allgäuer Bergbus können wir dabei auf die Unterstützung unseres Buspartners Berchtold zählen. Hier finden Sie alle Infos zu den Routen, Zustiegszeiten und Tourenmöglichkeiten an den Austiegsstellen.
Wir wurden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zu Deutschlands bestem Ausbildungsbetrieb 2023 in der Kategorie Industrie, Handel und Dienstleistungen ausgezeichnet.
Wir freuen uns sehr über diesen besonderen Preis und sind stolz, die Auszeichnung mit all unseren Azubis feiern zu können.